3D-Mathematics - 3D Model

3D-Mathematics Logo

Turn model: Mouse key 1
Zoom in: Mouse wheel
Move model: Mouse key 2

 3D-Mathematics   Menue  Gallery  List   Deutsch
Filter/Sort
Previous  Next  Center       Standard view       Explanation on/off      QC hint: QC to do
3D-Mathematics Logo

Geometry - Solids with curved surfaces - Cylinder - Volume - calculation, formula - 302_20044  

Preview

Geometry; Solids with curved surfaces; Cylinder; Volume - calculation, formula

Geometry

Solids with curved surfaces
Cylinder
Volume - calculation, formula


 

Translation help wanted! Please copy the text to Google Translator to get a first translation. See 'Translations'!

Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Körper, die durch gekrümmte Flächen begrenzt sind und behandelt ihre Berechnung. Gekrümmte Flächen folgen weiter unten.

Das Modell behandelt die Volumenberechnung des Zylinders - hier zunächst des senkrechten Kreiszylinders.

Symbole:
V = Volumen, G = Grundfläche, h = Höhe, m = Mittelpunkt des Kreises, r = Radius des Kreises, Pi = Kreiszahl =3,14 (genauer 3,1416)

Auch für die Berechnung dieses Volumens kann man die leicht einprägsame Formel nutzen (1):
Volumen V = Grundfläche G * Höhe h -
kurz: V=G*h.

Nun benötigt man dazu erstmal die Grundfläche - die kann man berechnen: hier mit der Formel für die Kreisfläche.
Dann folgt die einfache Berechnung des Volumens mit der oben angegebenen Formel.

(1) „Volumen = Grundfläche mal Höhe“ - die gilt für Würfel und Quader sowie für Prismen und Zylinder. Sie gilt auch für unterschiedliche Grundflächen von Prismen und Zylindern - z. B. auch für den elliptischen Zylinder. Man braucht dann jeweils nur die richtige Formel für die Fläche.
Und: Bei Prismen und bei Zylindern gilt sie nicht nur für gerade, sondern auch für schiefe Objekte (schiefe Würfel und Quader gibt es nicht).
Das folgende Modell zeigt das Prinzip, warum das so ist.

302_20044  
QC to do  
3D Model  
Sources: In accordance to Wikipedia, Cylinder, https://en.wikipedia.org/wiki/Cylinder