Turn model: Mouse key 1
Zoom in: Mouse wheel
Move model: Mouse key 2
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Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder).
Hier zeigen wir unten ein Rechteck und darüber einen Quader.
Symbole:
a = Länge
b = Breite
h = Höhe (oft auch mit c bezeichnet)
G = Grundfläche des Quaders
Das Rechteck ist
- in zwei Richtungen ausgedehnt und somit ein flächenhaftes, 2-dimensionales Objekt
- eine ebene und rechtwinklige Fläche
- durch gerade Kanten der Längen a und b bestimmt.
Der Quader ist
- in drei Richtungen ausgedehnt und somit ein räumliches, 3-dimensionales Objekt
- durch ebene und rechtwinklig zu einander stehende Flächen begrenzt
- durch gerade Kanten der Länge a, b und h bestimmt.
Ein Quader entsteht, indem
- in einer Ecke seiner ‚Grundfläche‘ eine Senkrechte mit der Länge h errichtet wird
- ein zweites Rechteck auf die Grundfläche aufgelegt wird
- dieses zweite Rechteck entlang der Senkrechten um die Länge h verschoben wird.
Statt des h wird auch ein c verwendet, was dem Quader aber völlig wurscht ist.